top of page

Die Macht des Glaubens - Wie unser Denken und Fühlen unser Leben beeinflussen

Glauben ist nicht nur ein Thema der Religion oder Kirche, sondern beschreibt eine Gewissheit und Überzeugung, die nicht von Fakten oder Beweisen abhängt. Im Englischen gibt es sogar zwei unterschiedliche Begriffe: belief und faith. Der Glaube kann demnach auf Annahmen oder auf dem bewussten Kontakt mit der eigenen Kraft basieren.


In seinem Buch "Die Macht des Unterbewusstseins" bezieht sich Dr. Joseph Murphy auf die Kraft des Glaubens, die nicht nur in einem religiösen Kontext wirkt. Der Inhalt unseres Glaubens ist identisch mit dem Inhalt unseres Denkens und kann somit die Macht unseres Unterbewusstseins in allen Phasen unseres Lebens wirksam werden lassen.


Auch Kurt Tepperwein sieht den Glauben als eine innere Gewissheit, die nicht von äußeren Beweisen abhängig ist. Glauben bedeutet, etwas als wahr zu akzeptieren und somit zu verursachen. Jede Erfahrung, die wir machen, wird von unserem Glauben und unserer Überzeugung bestimmt.


Der Glaube kann unterschiedlich in Erscheinung treten, als Ereignis, Situation oder Umstand. Er ist eine Denkweise und Geisteshaltung, die einen bestimmten Einfluss und unterschiedliche Ergebnisse zeigt. Eine Verschmelzung von Denken und Fühlen erzeugt eine unüberwindbare Kraft in jedem Menschen, die unerschütterlich ist.


Es gibt positive und negative Formen des Glaubens. Der Zweifel ist eine negative Form, die gegen die eigene Person arbeitet. Nur wenn wir unseren Glauben auf ein Ziel richten und dieses immer wieder wiederholen, schaffen wir eine innere Wirklichkeit, die im Unterbewusstsein verankert wird und schlussendlich im Außen in Erscheinung tritt.


Auch die Wissenschaft glaubt an die Macht der Idee, die weit vorher gedacht oder geglaubt wird, bevor sie Wirklichkeit wird. Unsere Vorstellungen, Wünsche und Träume sind geistige Realitäten, die sich auf dem Bildschirm des Lebens widerspiegeln.


Jeder Mensch hat die Freiheit, sich dafür zu entscheiden, was er glauben und denken möchte. Der Glaube ist die alles entscheidende Kraft, denn was immer wir in der Welt erleben, hat seinen Ursprung in unserem Glauben und unserer Überzeugung. Mit jeder Entscheidung, die wir für uns treffen, richten wir unser Leben danach aus.




7 views0 comments
bottom of page