top of page

Erkenntnis und Akzeptanz von Glaubenssätzen: Warum es wichtig ist, sie anzugehen

Glaubenssätze sind Überzeugungen, die tief in uns verwurzelt sind und unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Sie können uns unterstützen und uns zu Erfolg und Glück verhelfen, aber sie können uns auch blockieren und uns daran hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Deshalb ist es wichtig, unsere Glaubenssätze zu erkennen und anzugehen.


Beim Erkennen der Glaubenssätze geht es nicht nur darum zu wissen, dass etwas da ist, das in bestimmten Lebensbereichen blockiert, sondern auch um das Anerkennen der Herkunft, der Entwicklung und der Verstrickungen, die es all die Jahre lang mit sich gebracht hat. Wenn wir unsere Glaubenssätze erkennen, könnten wir in eine Abwehrhaltung geraten und versuchen, sie zu vermeiden. Doch dadurch geben wir diesen Mustern so viel Aufmerksamkeit, dass sie in ihrer Negativität nur verstärkt werden.


Kämpfen wir zwanghaft gegen diese Programme an, indem wir sie gewaltsam aufrecht erhalten wollen oder versuchen, sie auszumerzen, halten wir sie nur noch mehr am Leben. Wir müssen uns bewusst werden, dass jede geistige Gewaltanstrengung zum Scheitern verurteilt ist und das Gegenteil dessen herbeiführt, was wir bezwecken wollen.


Um unsere Glaubenssätze zu verändern, sollten wir eine positive Denkweise entwickeln. Wir sollten uns darauf konzentrieren, was wir wirklich wollen und uns nicht von negativen Gedanken und Energien beherrschen lassen. Wir sollten uns darauf konzentrieren, was wir erreichen können, statt uns darauf zu konzentrieren, was uns blockiert.


Laotse sagte damals schon genau richtig: erst wenn eine Person etwas selbst tut, im Idealfall für sich selbst, wird sie Veränderungen schaffen können. Kein Buch und kein Training kann auf Dauer so effizient und hilfreich sein, als wenn man selbst tätig wird. Trotz alldem ist es wichtig und gut, sich für die Bearbeitung dieser Programme Unterstützung von außen zu holen.




Um unsere negativen Glaubenssätze in positive umzuwandeln, müssen wir uns selbst positive Suggestionen geben. Einige Beispiele sind:

  • Ich erreiche im Leben, was immer ich wirklich will.

  • Ich bin mir selbst ein guter Freund und finde viele gute Freunde.

  • Ich erfülle mir jeden Wunsch, der mir wirklich wichtig ist.

Indem wir unsere Glaubenssätze erkennen, akzeptieren und in vernerung und umwandeln, können wir unser Leben transformieren und unser volles Potenzial entfalten.


Buche dir dein Coaching bei mir und lass uns loslegen, dein Leben in das positive zu transformieren.

23 views0 comments

Recent Posts

See All

Comentários


bottom of page